Terminkalender

July 2020
S M T W T F S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Im April 2009 gründeten wir den Musikverein der Großgemeinde Wildendürnbach.

Wie der Name schon vermuten lässt, wollen wir ein Verein sein, der sich hauptsächlich der Musiker in den Gemeinden Neuruppersdorf, Pottenhofen und Wildendürnbach bedient.

 

Schon bei der Gründung des Musikvereins haben wir die wesentlichen Ziele für uns festgelegt:

 

- Wir wollen die Blasmusik in unserem Ort pflegen, festlichen Anlässe anderer Vereine, der Gemeinde und der Pfarrkirche musikalisch Umrahmen. Zusätzlich wollen wir durch Konzerte das kulturelle Leben in der Gemeinde stärken.

 

- Ein sehr wichtiger Punkt ist für mich das Bestehen des Musikvereins abzusichern. Ein wesentlicher Teil dazu ist Förderung und Integration der Jugend. Durch unseren Kapellmeister ins Leben gerufen, veranstalten wir jedes Jahr in der Volksschule eine öffentliche Probe unter dem Titel „kids4music“.  Bei dieser Probe können sich Kinder und Eltern über das erlernen eines Musikinstruments und die Tätigkeit des Vereines informieren.

 

- Ein weiteres Ziel ist es, die Ausrüstung des Musikvereins zu verbessern. Das beginnt beim Notenständer, der Bühnenbeleuchtung und geht bis zur eigenen Tonanlage. Neben der Ausrüstung ist es mir persönlich ein wichtiges Anliegen die Uniformen zu vervollständigen und zum Beispiel mit einem Gilet zu ergänzen.

 

- Unsere größte Herausforderung im Moment ist der Umbau unseres Probenlokals. Nachdem wir unseren Verein um 12 Jungmusiker erweitert haben, wurde uns der Platz im Probenlokal zu wenig und wir mussten den Umbau starten. Durch die Unterstützung der Gemeinde, ist es uns zur Zeit möglich, unsere Proben in der Volksschule abzuhalten und parallel dazu unseren Umbau voranzutreiben.

 

Diese Ziele sind nur im Team erreichbar und ich bin froh, in unserem Vorstand und bei den Musikern so ein engagiertes Team vorzufinden.

 

© 2017 Musikverein der Großgemeinde Wildendürnbach. Alle Rechte vorbehalten. Designed By J. Strasser