Terminkalender

July 2020
S M T W T F S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Die Blasmusik hat in Österreich – insbesondere im Weinviertel - eine lange Tradition. So kann man als Bürger der Gemeinde Wildendürnbach nicht ganz ohne Stolz behaupten, dass es bei uns schon immer eine „Musik“ gegeben hat.

 

Unser Verein ...

Der Musikverein der Großgemeinde Wildendürnbach ist ein gemeinnütziger und unpolitischer Verein, der sich nach dem gültigen Vereinsgesetz ausrichtet.

 

Unsere Ziele  ...

Unser langfristiges Ziel soll es sein, eine Plattform für Jung und Alt zu bilden, bei der mit „Spaß an der Sache“ niveauvolle Musik gespielt wird. Neben der Pflege der Tradition soll auch das Experiment an Neuem nicht zu kurz kommen und durch ständige Weiterentwicklung bzw. gezielte Jugendarbeit die Musik bei uns auf lange Sicht erhalten bleiben. Eine Freizeitbeschäftigung mit Sinn, die auch noch Spaß macht.

 

Unsere tägliche Arbeit ...

Gerade in der Region um Wildendürnbach  hat die Blasmusik einen besonders hohen Stellenwert bei der Bevölkerung. Mit effizienter und regelmäßiger Probentätigkeit wollen wir unsere musikalische Qualität stets verbessern und unser Repertoire vergrößern. Damit dies zum gewünschten Erfolg führt sind die Musikrinnen und Musiker angehalten pünktlich und zuverlässig zu den Proben und Einsätzen zu erscheinen.

 

Unser Einsätze ...

Neben der Umrahmung von kirchlichen Anlässen, Frühschoppen oder sonstigen gemütlichen Runden – wie sie auch schon von der früheren Ortsmusik Wildendürnbach durchgeführt wurden – sollen noch mehr Aktivitäten rund um Jugend und Musik ins Leben gerufen werden.

 

 

Unser Erfolg ...

Wir sehen es als Erfolg, wenn wir durch das gemeinsame musizieren von Jung und Alt neue Werte schaffen.

 

Unser Umfeld ...

In der Öffentlichkeit wollen wir als Verein wahrgenommen werden, d.h. wir sind bestrebt unsere Tätigkeiten/Veranstaltungen auch in diversen Printmedien zu platzieren. Weiters erachten wir es als wichtig in den neuen Medien präsent zu sein. Wir werden daher umgehend eine Homepage installieren, auf der wir die Öffentlichkeit umfassend über die Aktivitäten des Vereins informieren.

 

Unsere Bedeutung für die Jugend ...

Als Vorbild für Kinder und Jugendliche werden der Spaß und die Begeisterung an der Musik in Form einer positiven Lebenseinstellung und sinnvollen Freizeitgestaltung vorgelebt. Vor allem die jungen Mitglieder des Vereins werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Nach Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze wird der Jungmusiker als aktives Mitglied in den Verein aufgenommen. Musik steht auch für Teamfähigkeit, Pflichtbewusstsein, Disziplin, Kommunikations- und Kameradschaftspflege, sowie für gemeinsame Erfolgserlebnisse.

 

Unsere finanziellen Mittel ...

Zur Realisierung unserer musikalischen Ziele sind beträchtliche finanzielle Mittel notwendig – Tachten, Notenmaterial, Notenständer etc. Diese finanziellen Mittel werden teilweise durch eigene Veranstaltungen und Einsätze aufgebracht. Zusätzlich sind wir auf die Unterstützung seitens der öffentlichen und privaten Hand angewiesen.

 

Von unseren Musikern wird ein sorgsamer Umgang mit den übergebenen Vereinseigentum erwartet.

© 2017 Musikverein der Großgemeinde Wildendürnbach. Alle Rechte vorbehalten. Designed By J. Strasser